Vor zwei Jahrzehnten

Alice Cherop floh einst vor Genitalverstümmelung – Wie geht es ihr heute?

BZ-Abo Die Kenianerin Alice Cherop ist 2002 als Teenager vor der Genitalverstümmelung aus ihrem Elternhaus geflohen. Ein Bericht, der auch in der Badischen Zeitung erschien, löste damals ein enormes Echo aus. Ein Wiedersehen nach 21 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alice Cherop im Sommer 2023 in Kenia   | Foto: Christoph Link
1/2
Alice Cherop im Sommer 2023 in Kenia Foto: Christoph Link
Das Treffen mit Alice Cherop im schick-glitzernden Einkaufszentrum Rupta in Eldoret auf dem kenianischen Hochland, dort, wo Kenias berühmte Marathon-Läufer auf den weiten Ebenen zwischen Maisfeldern trainieren – es startet mit Verzögerung. Alice Cherop war noch nie in dieser Shopping-Mall, sie wartet lieber an der Straße, vereinbart war aber ein Treffen im Foyer. Doch ein Wachmann an der Einlasskontrolle stellt per Handy die Verbindung her. Alles gut.
Es ist ein Wiedersehen nach 21 Jahren. Der damalige Afrika-Korrespondent der Badischen Zeitung hatte im Februar 2002 über die "Beschneidungssaison" in Kenia berichtet, und darüber, wie die damals 17-jährige Alice vor der weiblichen Genitalverstümmelung, wie sie in ihrer Ethnie, der Kipsigis, gang und gäbe ist, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Alice Cherop, Wilbrodah Awino Juma, Selina Tinga

Weitere Artikel