Alle Lkw auf die Schiene

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Sa, 27. Februar 2016

Weil am Rhein

Ohne zweite Gotthardröhre droht Weil, zur Verladestation des gesamten Schwerverkehrs zu werden.

WEIL AM RHEIN. Der Volksentscheid am Sonntag in der Schweiz könnte weitreichenden Konsequenzen für Weil am Rhein haben. So zumindest zeigt es ein Verkehrsgutachten auf, in dem nachgewiesen wurde, dass es gelingen könnte, den gesamten Schwerlastverkehr, der aktuell die Schweiz auf der Straße durch den Gotthard durchquert, via Huckepack auf der Schiene zu bewältigen – Voraussetzung wären entsprechende Verladeterminals, für die der Berner Verkehrsexperte Heinz Pulfer Weil am Rhein als möglichen Standort benennt.

Etwas überrascht war Bürgermeister Christoph Huber, als er dieser Tage auf das Verkehrsgutachten und die Rolle, die Weil am Rhein dort für die Bewältigung der Schweizer Verkehrsprobleme zugewiesen wird, aufmerksam wurde – zumal Verkehrsexperte Heinz Pulfer im Vorfeld keinerlei Kontakt mit der Stadt aufgenommen hatte. "Dass Schweizer Planer Ideen auf Weiler Gemarkung entwickeln, ist aber auch nichts ganz Neues," so Huber. Da gab es sogar schon ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung