Als "Affen" durch die Narretei getollt

20 (+10): Wangemer Narren bestehen seit 30 Jahren / Jubiläum wird Samstag und Sonntag gefeiert / 48 aktive Mitglieder.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STÜHLINGEN-WANGEN. 20 (+10)? Was wie eine etwas seltsame Rechenaufgabe aussieht, ist nichts anderes als die Formel der "Wangemer Narren" für ihr dreißigjähriges Bestehen. Diese bunte Fasnachtsfigur gibt es mittlerweile seit zwei Jahrzehnten, vorher tollten die fasnachtsbegeisterten Wangener zehn Jahre lang als "Affen" durch die närrischen Tage. Natürlich wurde schon früher in Wangen Fasnacht gefeiert. So lautet ein alter Fasnachtsspruch: "D'Wangemer Narre ziehnet de Karre hinters Glockehus und sueched die schönschte Maidli us".

In der Region wurden die Wangemer schon immer als "Narre" betitelt. Diesen Spitznamen, dessen Herkunft unklar ist, griff bereits 1952 für kurze Zeit ein Elferrat um Willi Waidelich auf, der mit buntem Narrenhäs und passenden Kappen auftrat. Leider musste sich Waidelich bald ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel