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Als Aushilfskraft am Sollwertgeber

Bimmel, Signale, Weichen und die Totmannschaltung: In einer Fahrstunde geht’s mit dem Gelenktriebwagen GT 8 Z der VAG einmal quer durch Freiburg.  

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"So, jetzt fahren Sie mal los!", sagt Fahrlehrer Rudolf Rueb. Er hilft dem Novizen in der Fahrerkabine, den Sollwertgeber – so heißt der Steuerknüppel der Straßenbahn – sanft nach vorne zu drücken. Und er rollt tatsächlich, der Gelenktriebwagen GT 8 Z der Freiburger Verkehrs-AG, Wagennummer 248, 34 Tonnen schwer, stolze 33 Meter lang – was sehr lang ist, wenn man sonst nur einen sehr kompakten Kompaktwagen lenkt. Der Wagen rollt und wir stehen am Beginn des Abenteuers: "Einmal quer durch Freiburg selbst die Straßenbahn fahren".

Rudolf Rueb ist der Leiter der Fahrschule der Freiburger Verkehrs-AG (VAG). Wie viele der insgesamt knapp 300 Fahrerinnen und Fahrer der VAG er in seinen 20 Dienstjahren als Fahrlehrer ausgebildet hat, kann er gar nicht sagen. An diesem Tag hat er einen Spezialauftrag übernommen: Er weist in einem Crashkurs eine Gruppe Freiburger Journalisten in die Kunst des ...

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