Historie

Als die Felsen an der Wutach beim Bau von Stegen zum Umdenken zwangen

BZ-Plus Vor 120 Jahren hat der Schwarzwaldverein die Wutachschlucht für Wanderer erschlossen. In loser Folge erzählt die BZ die Geschichte dieser Erschließung und blickt dabei besonders auf die vier historischen Stege.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Steg Nr. 1“  verursachte ...te fiel dem Hochwasser 1918 zum Opfer.  | Foto: Friedbert Zapf (Repro)
1/2
„Steg Nr. 1“ verursachte so hohe Baukosten, dass die Erschließung der Schlucht umgeplant werden musste. Jener Steg unterhalb der Schurhammerhütte fiel dem Hochwasser 1918 zum Opfer. Foto: Friedbert Zapf (Repro)
Ende 1891 hatte der Schwarzwaldverein Bonndorf "die Erschließung des bisher nahezu unzugänglichen wildromantischen Wutachthales" beschlossen. Die Umsetzung sollte erst ein Jahrzehnt später erfolgen, als nämlich die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel