Als Helfer unentbehrlich

Der Ortsverein Waldkirch des Deutschen Roten Kreuzes feiert am Wochenende Jubiläum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. "Seit 1888 für Sie im Einsatz" – so steht es an den drei Fahrzeugen des Ortsvereins Waldkirch des Deutschen Roten Kreuzes weithin sichtbar zu lesen. Es gibt also einen Grund zum Feiern: Der DRK-Ortsverband ist in diesem Jahr 125 Jahre alt und damit einer der ältesten Ortsvereine in ganz Deutschland. Der älteste im Landkreis Emmendingen ist er sowieso.

1888 hatte der Waldkircher Arzt Dr. Gustav Vetter einen Männerhilfsverein gegründet. Dieser kann als Wurzel für das DRK in Waldkirch betrachtet werden, denn schon im Gründungsjahr schloss sich der Hilfsverein dem Badischen Landesverein des Roten Kreuzes in Karlsruhe an. Grundsätzlich inspiriert wurde die weltweite Rot-Kreuz-Bewegung durch Henry Dunant und dessen Buch "Eine Erinnerung an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel