Als in Breisach Europa entstand
ZEITGESCHICHTE: 1950 ebnete die Grenzstadt den Weg hin zur EU.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Vom 9. bis 11. Juli werden in Breisach die Europatage gefeiert, denn in diesem Jahr erlebt die Europastadt am Rhein gleich drei runde Geburtstage. Vor 60 Jahren sprachen sich die Breisacher Bürger mit überwältigender Mehrheit in einer Probeabstimmung für ein vereintes Europa aus. Vor 50 Jahren schloss Breisach dann seine erste Städtepartnerschaft mit dem elsässischen Saint-Louis, der vor zehn Jahren die Verschwisterung mit Neuf-Brisach folgte. Stadtarchivar Uwe Fahrer erinnert in einem Rückblick an die Anfänge der europäischen Bewegung in Breisach: die Abstimmung im Juli 1950.
Im Januar 1950 beschloss die internationale "Europäische Bewegung", über den von ihr ausgearbeiteten Bundespakt Urabstimmungen in allen europäischen Staaten zu veranstalten. Ziel dieses Bundespaktes sollte die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Einigung Europas sein. Für die junge ...