Account/Login

Als Räte noch im Armenhaus tagten

Max Schuler
  • Mi, 20. Dezember 2017
    Denzlingen

Adi Lapp und Dieter Ohmberger haben die Gemeinderatsprotokolle aus den Jahren 1853 bis 1866 in unsere heutige Schrift übersetzt.

Patrick Dirr vom gleichnamigen Medienh...on links)  stellen das neue Buch vor.   | Foto: Max Schuler
Patrick Dirr vom gleichnamigen Medienhaus, Bürgermeister Markus Hollemann und die Autoren Adi Lapp und Dieter Ohmberger (von links) stellen das neue Buch vor. Foto: Max Schuler

DENZLINGEN. Welche politischen Entscheidungen sind in Denzlingen vor 150 Jahren gefallen? Dieser Frage geht ein neues Buch nach, das in dieser Woche im Medienhaus Dirr vorgestellt wurde. Dieter Ohmberger und Adi Lapp haben die Denzlinger Gemeinderatsprotokolle von 1853 bis 1866 aus dem Altdeutschen in unsere heutige Schrift übertragen. Es sind die ersten schriftlichen Aufzeichnungen, die in Denzlingen aus dem Gemeinderat angefertigt wurden. Die Zahl der Menschen, die diese Schrift lesen können, wird immer geringer.

"Es ist ein Sorgenbuch", sagte Ohmberger bei der Vorstellung des 100 Seiten starken Bandes. Damit meinte er aber nicht, dass es Probleme bei der Recherche oder der Herstellung des Werkes gab, beides habe in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel