Account/Login

Alte Tongrube wird zum wertvollen Biotop

Markus Maier
  • Sa, 09. Juni 2012
    Kandern

Langfristig ist die Ausweisung des Areals als flächenhaftes Naturdenkmal im Gespräch / Besucherlenkung über zwei Holzplattformen.

„Beobachten ja – betreten ...der Hinweisschilder auf die Tongrube.   | Foto: Markus Maier
„Beobachten ja – betreten und stören nein“ ist die Devise, die der Naturschutz auf den Schilder ausgegeben hat: Birgit Schwarz vom Lörracher Landratsamt mit einem der Hinweisschilder auf die Tongrube. Foto: Markus Maier

KANDERN. Viele Pläne sind schon geschmiedet worden rund um die frühere Tongrube der Kanderner Tonwerke. Vom gänzlichen Zuschütten zeugen Pläne, aber auch mit einer kulturellen Nutzung – von einem Amphitheater war sogar mal die Rede – wurde geliebäugelt. Jetzt, nachdem der vom Bergamt vorgelegte Abschlussbetriebsplan gilt, der auch die noch im Gange befindliche umfassende Geländemodellierung regelt, kommt die Natur zu ihrem Recht.

Die Grube mit ihren beinahe neun Hektar Fläche wird demnach bleiben, zu was sie sich in den vergangenen Jahren seit der Betriebsstilllegung der Tonwerke auf natürliche Art und Weise entwickelt hat – ein bedeutsames Biotop.
Dafür haben sich Birgit Schwarz, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel