Der Euroairport Basel-Mulhouse ist ein wichtiger Frachtknoten für die Pharmaindustrie. Die Flugzeuge werden in Rekordzeit beladen.
Der Airbus A 330 hat Verspätung. Laut Flugplan ist die Frachtmaschine von Quatar Airways für 21 Uhr am Euroairport (EAP) angekündigt. Tatsächlich rollt der Aluminiumvogel aber erst gegen 21.30 Uhr auf den Stellplatz vor dem Cargo-Terminal im Südosten des Flughafens. Dann aber geht es Schlag auf Schlag. Eine bis zu 15-köpfige Swissport-Crew wuselt um die Maschine. Ein paar ordnen die Abläufe, das Gros belädt das Flugzeug. Weitere Mitarbeiter externer Subunternehmen übernehmen den Technik-Check, das Catering und das Tanken.
Bis zu 60 Tonnen Fracht kann der A 330 laden. Die flachen LoaderTransporter, die die großen Frachtpaletten aus der Halle zur Maschine transportieren, brauchen für die Strecke zum Teil weniger als 90 Sekunden. Der Basler Swissport-Chef Geon-Pieder Pfister und der Stationsleiter des Cargogeschäftes Andreas ...