Prozesspraxis

Am Landgericht Offenburg finden immer mehr Zivilprozesse online statt

BZ-Plus Die Zahl der Video-Verhandlungen in Zivilverfahren am Landgericht Offenburg nimmt zu, auch wegen Corona. Für Strafprozesse sind sie noch nicht vorgesehen. Das erschwert größere Prozesse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schon für den Prozess gegen Yves R. wa... die Offenburger Reithalle um gezogen.  | Foto: THOMAS KIENZLE (AFP)
1/2
Schon für den Prozess gegen Yves R. war das Landgericht in die Offenburger Reithalle um gezogen. Foto: THOMAS KIENZLE (AFP)
Online-Verhandlungen, bereits seit 2002 bei Zivilverfahren möglich, haben beim Landgericht Offenburg durch Corona neuen Schub erhalten. 2021 fanden bereits 260 Verfahren digital statt. Für Strafverfahren sind sie noch nicht vorgesehen.
Auch die elektronische Akte, 2020 eingeführt, habe sich laut Präsident Jens Martin Zeppernick bewährt. Corona hat auch einmal mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel