An der Nordsee kann man am Strand auf Schatzsuche gehen
Nordseeurlauber lieben es, nach Muscheln, Bernstein oder Treibgut zu suchen. Gerade in der kalten Jahreszeit stehen die Chancen für Funde gut. Eine App hilft, sie zu bestimmen. Auch die Forschung profitiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Steffen Wagener schlendert über den Südstrand von Borkum, mal mehr, mal weniger in gebückter Haltung. Unentwegt wandern seine Blicke über den Spülsaum. Der 55-Jährige entdeckt einen vollständigen Taschenkrebs, von Möwen noch unbehelligt, und fotografiert ihn mit seinem Handy. Das Foto lädt er bei Beach Explorer hoch, einem Internetportal, auf dem Funde bestimmt und gemeldet werden können. Mit mehr als 3500 Funden führt Wagener die Rangliste der User auf dem Portal an. Er ...