An eine Klagewelle glaubt keiner
Wenn zum 1. August der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz wirksam wird, sieht sich die Stadtverwaltung gut gerüstet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Vom 1. August an haben Eltern einen Anspruch auf Betreuung auch ihres ein- bis dreijährigen Nachwuchses. Aber kein Mensch weiß, wie viele Eltern tatsächlich von diesem Recht Gebrauch machen wollen und welche Betreuungsmodelle sie bevorzugen. An eine Klagewelle glaubt bei der Stadtverwaltung niemand; auch deswegen nicht, weil im in Bau befindlichen Familienzentrum noch die Hälfte der Plätze frei ist. Dagegen führen einzelne freie Träger Wartelisten.
674 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren gibt es in der Stadt. Abteilungsleiterin Doriana Hug rät den Eltern, sich zuerst an die Stadtverwaltung zu wenden. Vor allem Beratung sei gefragt, habe sich in den vergangenen Wochen gezeigt; und ebenso, dass die meisten Eltern mehr als die vier Stunden an jeweils fünf Tagen pro Woche benötigen, auf die sie Anspruch haben, ...