Anmeldeflut bei Gymnasien bleibt aus
Nach dem Wegfall der Grundschulempfehlung stocken die Gymnasien in Denzlingen und Gundelfingen die Klassenzahl nicht auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM GUNDELFINGEN/DENZLINGEN. Vorbei sind die Zeiten, da Eltern mit der Grundschulempfehlung ihrer Viertklässler dort anklopften, wo der Klassenlehrer die weitere schulische Zukunft des betreffenden Kindes sah. Bedingt durch eine Gesetzesänderung ist es in diesem Jahr den Eltern erstmals freigestellt, bei der weiterführenden Schule ihrer Wahl vorstellig zu werden. Der "Run" auf die Gymnasien in Denzlingen und Gundelfingen bleibt indes aus. Auch die Realschule am Mauracher Berg wird – wie in den Jahren zuvor – vierzügig ins fünfte Schuljahr gehen.
"Wir haben wie im Vorjahr 87 Anmeldungen für das Erasmus-Gymnasium", beantwortet Schulleiter Bernhard Läufer die Frage, ob ohne Grundschulempfehlung nun mehr Kinder in Gymnasien oder Realschulen drängen und somit auch die, denen früher mit einer Hauptschulempfehlung aus der vierten Klasse der Zugang ins Gymnasium ...