Anwohner der Kaiserstuhlbahn klagen über quietschende Züge
Mit den neuen Zügen sollte alles besser werden am Kaiserstuhl, doch jetzt klagen Anwohner über eine erhöhte Lärmbelastung. Der Bahn ist das Problem bekannt, eine Lösung vorerst nicht in Sicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor dem Gottenheimer Bahnhof laufen drei Gleisstränge zusammen. Vor allem der nach Freiburg aus dem Bahnhof ausfahrende Zug (rechts) sorgt in der engen Kurvenlage für Quietschgeräusche. Foto: Hubert Gemmert
Seit rund zehn Monaten fährt die elektrifizierte S-Bahn am Kaiserstuhl. Zu Problemen mit Zugausfällen oder verpassten Anschlüssen kommen nun Beschwerden von Anliegern über laute Quietschgeräusche der Züge in Kurven. Das ruft auch die Bürgermeister der Anliegergemeinden auf den Plan.
Simon Glockner, Gemeinderat in Bötzingen und Anwohner der Bahnstrecke Gottenheim-Endingen, hat in Ratssitzungen schon auf ...