Appell zum Tag des deutschen Weins
Die Zukunftsinitiative Deutscher Weinbau ruft am kommenden Samstag zum Tag des deutschen Weins auf. Verbraucher sollen deutschen Wein bewusst kaufen und so die heimische Kultur stärken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir bitten nicht um Mitleid. Es geht um die Entscheidung, ob der Weinbau und mit ihm die Wertschöpfung in Deutschland erhalten bleiben soll", wird der Gründer und Vorsitzende, Thomas Schaurer, in der Mitteilung zitiert. Die Trauben- und Fassweinpreise würden mit 40 bis 60 Cent pro Liter "bereits das zweite Jahr in Folge weit unterhalb der Produktionskosten" liegen. "Halten wir diese Entwicklung nicht auf, verlieren wir nicht nur Betriebe, sondern auch ein großes Stück unserer kulturellen Identität", so Schaurer. Derzeit würden von den 20 Litern Wein, die in Deutschland pro Kopf und Jahr konsumiert werden, nur acht aus dem eigenen Land stammen. Schon eine kleine Verschiebung dieses Verhältnisses könne tausende Existenzen retten.