Hoher Wasserstand
Arbeiten an neuer Wiesebrücke müssen pausieren
Der Bau der Brücke über die Wiese zwischen Fahrnau und Hausen muss pausieren. Viel Regen in den vergangenen Wochen hat die Wiese ansteigen lassen. Das Wasser muss erst wieder abfließen.
Fr, 7. Nov 2025, 17:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Bau der neuen Wiesebrücke zwischen Fahrnau und Hausen verzögert sich aufgrund des anhaltend hohen Wasserstands der Wiese. Das schreibt die Stadt Schopfheim in einer Pressemitteilung.
Im Rahmen der geplanten Erneuerung der Brücke steht als nächster Bauabschnitt die Herstellung des Überbaus an. Hierfür laufen aktuell die vorbereitenden Arbeiten. Im weiteren Verlauf müssen die bereits eingebrachten Träger im Flussbett abgestützt werden, damit der Überbau betoniert werden kann. Die anhaltenden Regenereignisse der vergangenen Wochen haben jedoch zu einem erhöhten Wasserstand geführt. Unter den aktuellen Bedingungen können die notwendigen Abstützungen im Flussbett keine ausreichende Tragfähigkeit gewährleisten, schreibt die Stadt.
Sobald der Wasserstand der Wiese wieder ein unbedenkliches Niveau erreicht, kann auch der Überbau betoniert werden.