Arne Torgersen und die Care-Weihnacht

Ein Norweger bereitete vielen Freiburgern im Hungerwinter 1945/46 eine unerwartete Weihnachtsfreude / Die Stadt verdankte ihren Status einem Irrtum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Nichts deutete im Winter 1945/46 für den Norweger Arne Torgersen darauf hin, dass Freiburg in seinem Leben einmal eine wichtige Rolle spielen sollte. Zu dieser Zeit war der Abenteurer und Lebemensch aus Skandinavien Tanzlehrer in Brooklyn. Zuvor hatte er als Offizier in der amerikanischen Armee gegen die Deutschen gekämpft und in den letzten Kriegsjahren als Nachrichtenredakteur des alliierten Propagandasenders "Voice of America" gearbeitet.

Doch zufrieden war er mit seinem ziellosen Leben nicht. So kam es ihm durchaus gelegen, als ihm ein norwegischer Freund mit engen Beziehungen zur amerikanischen Regierung das Angebot unterbreitete, für die amerikanische Hilfsorganisation CARE zu arbeiten und die Verteilung ihrer Hilfspakete im hungernden Europa sicherzustellen.
Im Herbst 1946 kam Torgersen in die französische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel