Griechenland-Krise

Athen will unter den Schirm: Fragen und Antworten zum ESM

Griechenland hat nun einen Antrag auf Hilfskredite beim Euro-Rettungsschirm ESM gestellt. Bis Geld nach Athen fließt – wenn überhaupt – wird allerdings noch einige Zeit vergehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Denn das Verfahren ist aufwendig. Damit Geld, für das die Steuerzahler in der Eurozone geradestehen müssen, nicht leichtfertig fließt, muss der Bundestag zweimal seinen Segen geben.

Was ist der ESM überhaupt?
Der Euro-Rettungsschirm ESM (Europäischer Stabilitätsmechanismus) ist ein Fonds, aus dem bedrängte Euroländer Geld leihen können. Der ESM wurde in der Eurokrise gegründet und soll das langfristige Vertrauen in die europäische Wirtschafts- und Währungsunion und damit die Stabilität des Euroraumes sichern. Er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel