Account/Login

Auf dem langsameren Weg zum Abitur

Marius Alexander
  • Di, 10. Juni 2008
    Südwest

     

Aufbaugymnasien bieten die neunjährige Alternative zu G 8 / Das Kultusministerium will diese Schulform kleinhalten / Sie ist für Realschüler interessant.

LAHR. Viele Schüler sind vom achtjährigen Gymnasium frustriert. Und viele Eltern haben die Sorge, ihre Kinder könnten dem Tempo des G 8 nicht gewachsen sein. Dies hat den Aufbaugymnasien im Land ein unerwartet großes Interesse und steigende Anmeldezahlen beschert. Dennoch sieht die Landesregierung keinen Grund, diese weitgehend unbekannte Schulform auszubauen, in der nach neun Unterrichtsjahren das Abitur abgelegt werden kann.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die nach neun Jahren in einer weiterführenden Schule das Abitur ablegen, wird auch dann hoch bleiben, wenn im Jahr 2012 G 8 an den allgemeinbildenden Gymnasien vollständig eingeführt ist. Heute schlägt allein ein Viertel aller Realschüler nach Angaben des Stuttgarter Kultusministeriums diesen langsameren Weg zum Abitur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel