Auf Leo Wohlebs Spuren durch Freiburg
Dieter von Schrötter führt BZCard-Inhaber zu Orten, die für die Landesgeschichte bedeutsam sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieter von Schrötter, der das Studienhaus Wiesneck leitete und einen Lehrauftrag am Seminar für wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg hatte, vermittelt bei dem Rundgang ein umfassendes Bild des Politikers und des Menschen Leo Wohleb. Noch heute sehen viele in dem gebürtigen Freiburger Wohleb vor allem den einstigen Sachwalter Badens. Weniger beachtet ist sein Beitrag zur deutsch-französischen Aussöhnung und sein europapolitisches Engagement. Die Führung durch Freiburg spiegelt Leben und Wirken Wohlebs an Orten, die besonders bedeutsam für die badische Landesgeschichte sind, etwa das Historische Kaufhaus oder das Colombischlössle, von 1947 bis 1952 Sitz der badischen Staatskanzlei unter Leo Wohleb.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.