Aufgeladene Atmosphäre
Die Idee, auf Landwasseraner Garagen Wohnraum zu schaffen, kommt vor Ort bisher schlecht an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-LANDWASSER/-LEHEN. Das angedachte neue Wohngebiet zwischen Landwasser und Lehen (siehe BZ vom 12. Juli) sorgt für Aufregung: Zu einer Infoveranstaltung, zu der die Stadtverwaltung am Dienstagabend in die evangelische Zachäusgemeinde eingeladen hatte, kamen rund 200 Interessierte. Die Stimmung war aufgeladen. Dafür sorgten etliche Anwohner und Anwohnerinnen des Areals, die sowohl gegen den möglichen Wegfall ihrer Autogaragenhöfe als auch gegen zunehmenden Autoverkehr durch neu Hinzuziehende protestierten.
Die Empörung richtete sich überwiegend gegen die Überlegung, eine Fläche an der Einmündung der Auwaldstraße in den Bussardweg, die jetzt für Autos reserviert ist, für Wohnungen zu nutzen. Laut Dieter Dormeier, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Landwasser, geht es um 79 Garagen und 60 offene Stellplätze. Das ...