Aus Delhi an den Tuniberg
Computerexperte Vikas Bhargava hat die "Bluecard" erhalten – ein halbes Jahr hat er auf die Aufenthaltsberechtigung gewartet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit August 2012 können Ausländer in Deutschland die "Bluecard" bekommen – einen neuen, auf einer EU-Richtlinie beruhenden Aufenthaltstitel für Menschen mit Hochschulabschluss, die eine gut bezahlte Anstellung hierzulande vorweisen können. Die "Blaue Karte EU", wie die Berechtigung offiziell heißt, soll für gut qualifizierte Fachkräfte die Einwanderung nach Deutschland einfacher machen. Vikas Bhargava aus der indischen Hauptstadt Delhi gehört zu den ersten Bluecard-Inhabern in Freiburg – allerdings musste er etwa ein halbes Jahr darauf warten.
Vikas Bhargava ist Softwareentwickler. Der 31-Jährige stammt aus Delhi, der Hauptstadt von Indien – lebt und arbeitet allerdings seit 2011 in Freiburg. Möglich wurde dies trotz bisher recht hoher Einwanderungshürden für Nicht-EU-Ausländer, weil die Freiburger ...