Aus der Geschichte für heute lernen
Jugendliche gestalten Volkstrauertag mit / OB Lutz würdigt geschichtliche Auseinandersetzung / Gedenken auch in den Ortsteilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Schülerinnen und Schüler aus Lörrach und aus Chester haben den Volkstrauertag auf dem Hauptfriedhof gestaltet. Es wurde der Opfer beider Weltkriege gedacht und die Hoffnung auf eine friedvollere Welt ausgesprochen. In seiner Ansprache erklärte Oberbürgermeister Jörg Lutz, dass es sinnvoll sei, an den Terror und die Schreckensherrschaft zu erinnern. Sich aktiv für den Frieden einzusetzen, sei heute wichtig. "Wir haben nur eine Welt", sagte er. Lutz würdigte die Ausstellung im Dreiländermuseum, die den Ersten Weltkrieg erlebbar mache.
Mit der Feier in der voll besetzten Abdankungshalle des Lörracher Hauptfriedhofs sollten die Geschehnisse der Vergangenheit wieder ins heutige Bewusstsein gerückt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Freien ...