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Aus einem sind zwei geworden

Michael Baas

Von

Sa, 12. September 2015

Basel

HAFENENTWICKLUNG I: Neben dem kantonalen Projekt des neuen Containerterminals Basel-Nord planen Private ein Zweites in Weil.

Die Infrastruktur für Container in Bas...ausgebaut werden. Das ist unstrittig.   | Foto: Gramespacher
Die Infrastruktur für Container in Basel muss ausgebaut werden. Das ist unstrittig. Foto: Gramespacher

BASEL/WEIL. Dass die Basler Rheinhäfen modernisiert werden müssen, ist unstrittig; kontroverser diskutiert wird, wo und wie das umgesetzt wird. Aktuell kreist die Debatte vor allem um das 2010 vom Kanton vorgestellte Projekt des trimodalen Containerterminals Basel-Nord in Kleinhüningen; den Gegenpol markiert das Ende Februar von drei Logistikunternehmen lancierte Vorhaben eines neuen Containerterminals in Weil. Faktisch läuft das auf eine Konkurrenzsituation hinaus, wie auch die Reaktionen auf die jüngste Entscheidung des Berner Parlaments belegen (nebenstehende Meldung).

Das Terminal Basel-Nord
Vor mehr als fünf Jahren hat die Basler Regierung die Pläne zur Transformation des Rheinhafens Kleinhüningen vorgestellt. Deren Kern ist ein neues trimodales, also Schiene, Straße und Schifffahrt verknüpfendes Containerterminal Basel-Nord; ...

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