BZ-Ausbildungsserie

Ausbildungsberuf Vergolderin: Monika Otts ruhige Hand ist Gold wert

BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Für ihren Ausbildungsplatz als Vergolderin ist Monika Ott aus Bayern nach Staufen gekommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STAUFEN. Monika Ott lernt den seltenen Beruf der Vergolderin. In ihrem Jahrgang gibt es bundesweit nur sechs Auszubildende. In der Vergolderei von Wedel in Staufen hat sie eine Lehrstelle gefunden. Wer Monika Ott reden hört, weiß sofort: Sie hat ihren Traumberuf gefunden. Die 25-Jährige aus Bayern schwärmt von dem wunderschönen alten Handwerk, in dem viel Geschichte steckt. Und es sei feiner als das Malen und Lackieren, das sie eigentlich gelernt, aber aufgegeben hat, zugunsten eines Berufes, der fast ausgestorben ist.

"Sie müssen einmal sehen, wie das Blattgold anfängt zu glänzen, wenn man es nach stunden- oder tagelanger Arbeit poliert. Das ist immer wieder faszinierend." Monika Ott ist gerade dabei, auf einen Rahmen hauchdünne Goldblätter aufzutragen. "Das heißt in unserer Fachsprache Anschießen." Aber Vorsicht! Das Blattgold ist so dünn, dass ein Atemhauch es wegpusten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Monika Ott, Sandra von Wedel, Monika Otts

Weitere Artikel