Internet

Ausgespäht und ausgenutzt: Das sind die Probleme bei Facebook & Co

Hannes Koch

Von Hannes Koch

Do, 03. Juni 2021 um 09:54 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Spionierende Werbung, Datensammelei, geheime Algorithmen – es gäbe einiges zu regulieren bei den Internetriesen. Was sind die Probleme und wie will die Politik darauf reagieren? ein Überblick.

Wie sieht das Geschäftsgebaren von Facebook & Co. aus? Wo liegen die Probleme? Und was will die Politik dagegen unternehmen? Im Folgenden die sechs Minenfelder der Digitalökonomie.
Das Geschäftsmodell
Der Teenager Ben wird von drei Angestellten des Online-Netzwerks gesteuert. Er denkt, er lebe ein unbehelligtes Leben, doch aus ihrer Schaltzentrale geben ihm die drei verborgene Befehle. Mal senden sie ihm Herzchen, um ihn für eine Nachricht zu loben, die er gerade an seine Klassenkameradin geschickt hat. Mal verleiten sie ihn, an einer Demonstration teilzunehmen, bei der er verhaftet wird. Diese Szenen aus dem US-Film "The Social Dilemma" von ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung