AWO bittet um Spenden fürs Online-Lernen

Vanessa Dai

Von Vanessa Dai

Mi, 08. April 2020

Bad Säckingen

Hilfe für Eltern und Kinder.

BAD SÄCKINGEN-WALLBACH (dai). Viele Familien haben in Corona-Zeiten geringere Einkünfte, weil die Eltern in Kurzarbeit sind. Zusätzliche Kosten kommen hinzu, weil viele neue Dinge angeschafft werden müssen. Dazu zählt EDV-Material für Kinder, die jetzt online unterrichtet werden. Das AWO-Kaufhaus in Wallbach bietet für solche Fälle Hilfen an. Seit Kurzem gibt es auch einen Lieferdienst.

"Wir sind weiterhin vor Ort", sagt Jürgen Albiez, Leiter des AWO-Kaufhauses, das auch unter "Säcking-Hand" bekannt ist. "Man kann sich telefonisch bei uns melden und wir bringen die Waren direkt zum Kunden", so Albiez. Zudem können Kunden zu einem vereinbarten Termin Waren beim Kaufhaus abholen. "Wir möchten derzeit finanziell schwächeren Familien die Möglichkeit bieten, ihren Kindern den Online-Unterricht zu ermöglichen", erklärt der Leiter. Denn nicht jeder könne sich einen neuen Computer im Wert von mehreren Hundert Euro leisten. Viele Familien besäßen überhaupt keinen Computer oder nur veraltete Modelle, die für den Unterricht zuhause nicht geeignet seien. Folglich sei die Nachfrage nach EDV-Material höher als sonst. "Wir sind deshalb auch weiterhin auf Spenden angewiesen", betont Albiez. Diese könnten Mitarbeiter des AWO-Kaufhaus abholen. Zudem sei es möglich, Spenden zu einem vereinbarten Termin abzugeben.

Auch die Nachfrage nach Kinderspielzeug oder Haushaltsgeräten sei groß. Albiez appelliert an die Spender, die vorhandenen Zeit zum Entrümpeln zu nutzen. Dinge, die man nicht mehr benötige, die aber noch in gutem Zustand seien, könnten an das Kaufhaus gespendet werden. Für Albiez ist auch wichtig, Langzeitarbeitslosen, die über das Kaufhaus eine neue Chance bekommen haben, weiterhin einen Arbeitsplatz zu bieten. "Auch wir müssen bangen", so Albiez. Doch man bleibe positiv. "Wir nutzen jede freie Minute." Das Kaufhaus werde umgebaut. Für die Zeit nach der Krise sollen neue Arbeitsplätze geschaffen werden.