Jubiläum
Badens Nothelfer feiern: 150 Jahre Rotes Kreuz
Menschenfreunde, Wohltäter, Befehlsempfänger – das Badische Rote Kreuz blickt auf 150 Jahre zurück. Dass die Anfänge mit einer großen Liebesgeschichte zu tun haben, wissen nur die wenigsten.
Sa, 4. Jun 2016, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass dessen Anfänge in Baden mit einer großen Liebesgeschichte zu tun haben, wissen nur die wenigsten. Nächstenliebe und Liebe sind offenbar verwandt. Jedenfalls lernt die junge Prinzessin Luise Marie Elisabeth von Preußen im Sommer 1855, als sie ihre Mutter Augusta zur Kur nach Baden-Baden begleitet, Friedrich Wilhelm Ludwig von Baden kennen. Nach gemeinsamen Teeabenden und Brunnenspaziergängen offenbart ihr der spätere Großherzog von Baden seine Liebe. Schon im September wird Verlobung gefeiert, ein Jahr später die Hochzeit. Und als Luise Großherzogin wird, ist sie gerade 17 Jahre alt.
Lebenswerk von Großherzogin Luise und Vorläufer des Roten Kreuzes: der Badische Frauenverein
Ohne diese Begegnung wäre das Rote Kreuz in Baden zwar vermutlich ...