Account/Login

Maximal 853 Euro im Monat

Dora Schöls
  • Sa, 18. Januar 2020
    Wirtschaft

Schüler und Studierende bekommen vom Staat finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung / Die wichtigsten Fragen rund ums Bafög.

Unterstützung beim Studium gibt’s auch für den Master und im Ausland.  | Foto: Jan Woitas
Unterstützung beim Studium gibt’s auch für den Master und im Ausland. Foto: Jan Woitas

FREIBURG. Dank des Bundesausbildungsförderungsgesetzes – kurz Bafög – bekommen Studierende und Schüler eine staatliche Unterstützung zu ihrer Ausbildung, wenn sie diese nicht selbst finanzieren können. Im Jahr 2018 wurden laut Bundesbildungsministerium 726 732 Schüler und Studierende gefördert, der Bund gab dafür 2,7 Milliarden Euro. Doch wer bekommt Bafög, wie viel Geld gibt es und wann sollte man den Antrag stellen? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Bafög.

Wer kann Bafög bekommen?
Bekannt ist die Förderung hauptsächlich für Studierende – aber auch Schüler und Schülerinnen können für ihren weiterführenden oder berufsqualifizierenden Abschluss Bafög bekommen. Grundsätzlich gilt: Wer Bafög bekommen will, darf bei Ausbildungsbeginn höchstens 29 Jahre alt sein, beim Master 34 Jahre. Es gibt aber Ausnahmen von der Altersgrenze, etwa bei Absolventen des zweiten Bildungsweges, wenn eine weitere Ausbildung für den angestrebten Beruf erforderlich ist oder wenn man das Studium aus familiären Gründen nicht früher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel