Baguettes, Rotwein und Benzin
Hohe Spritpreise: Viele Autofahrer aus der Region füllen ihre Tanks im Elsass, sehr zum Ärger der hiesigen Tankstellenbetreiber.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. Frankreich ist ein schönes Land: Man kann dort nicht nur feine Baguettes essen, Rotwein trinken und Rennrad fahren, man kann dort auch preisgünstig tanken - beispielsweise den Liter Super zu 1,13 Euro. Der Tanktourismus blüht, viele Autofahrer nehmen mehrere Kilometer Umweg über den Rhein in Kauf und füllen ihre Tanks im Elsass. Zum Ärger vieler Tankstellen in der Region - deren Besitzer klagen über empfindliche Umsatzeinbußen.
"Die wirtschaftliche Situation ist sehr, sehr schwierig", sagt Karl-Heinz Schneider, Betreiber der Autohöfe in Herbolzheim und Kappel-Grafenhausen mit angeschlossener Shell-Tankstelle. "Wir haben 35 bis 40 Prozent weniger Umsatz im Vergleich zum Jahr 2000". 85 Angestellte hatte der ...