Die Colmar-Bahn muss sich rechnen
Kosten-Nutzen-Abwägung wird erst 2021 vorliegen / Bundestagsabgeordneter von Marschall sieht Chancen auf hohe Bundesförderung.
Der Bau einer Bahnverbindung zwischen Freiburg und Colmar könnte in diesem Jahrzehnt noch Realität werden. Voraussetzung ist, dass eine derzeit laufende Machbarkeitsstudie einen wirtschaftlichen Nutzen ausweist, der mindestens so hoch wie die erwartbaren Kosten liegt. Dann stehen nach Einschätzung des CDU-Bundestagsabgeordneten Matern von Marschall die Chancen gut, dass der Bund bis zu 90 Prozent des deutschen Kostenanteils übernehmen könnte.
. Der Abgeordnete beruft sich in einer Pressemitteilung auf ein Treffen mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger. Dieser habe ihm bestätigt, dass nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz die Strecke zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs zu 75 Prozent vom Bund gefördert werden könne. Weitere 15 Prozent ...