Grundsätzliches Ja zum Tempolimit

In der Alfred-Löffler-Straße in Ballrechten-Dottingen soll es eine 30er-Zone geben oder zumindest ein Limit auf Tempo 40.
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Geschwindigkeitsbeschränkungen stehen in vielen Gemeinden an verschiedenen Stellen auf der Wunschliste. In Ballrechten-Dottingen möchte man die Alfred-Löffler-Straße am liebsten in eine Zone 30 verwandeln, den Verkehr zumindest aber auf 40 km/h reduzieren. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben in einer Grundsatzentscheidung zu. Für die Karl-Zimmermann-Straße im Neubaugebiet wird beim Landratsamt ein Antrag auf Spielstraße gestellt. Neun Anlieger stimmten dafür, sechs dagegen.
Um sich über die Erfolgsaussichten zu informieren, hatte die Verwaltung den Fachbereichsleiter für Verkehrslenkung und Straßenverwaltung im Landratsamt, Michael Wunderlich, eingeladen. Grundsätzlich, so schickte der voraus, seien Reduzierungen im innerörtlichen Bereich an stringente Vorgaben gekoppelt. Berücksichtigt werden müssten die örtlichen Verhältnisse, die Unfallgefahr, die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit sowie die Lärmberechnung anhand von Verkehrsmenge, Fahrzeugart und Abstand der Häuser. Zudem könne man eine Durchgangs- und Kreisstraße wie die Alfred-Löffler-Straße nicht ohne weiteres zur Zone 30 erklären. Um das ...