Prozess

Bankangestellter in Lörrach soll 100.000 Euro veruntreut haben

Thomas Loisl Mink

Von Thomas Loisl Mink

Mi, 30. Januar 2019

Lörrach

BZ-Plus Ein 40 Jahre alter Bankangestellter steht in Lörrach vor Gericht. Er soll zwei Kunden um mehr als 100.000 Euro betrogen haben.

LÖRRACH. Mehr als 100 000 Euro soll ein heute 40 Jahre alter Bankkaufmann in den Jahren 2013 bis 2015 veruntreut haben. Bei zwei Kunden des Kreditinstituts, für das er arbeitete, soll er die Darlehensverträge erhöht haben, sich von den Kunden Geld in bar geben lassen und versprochen haben, damit ihren Kredit wieder zu tilgen, was er aber nicht getan hat. Nun muss sich der Mann vor Gericht verantworten.

Der Angeklagte, der bei dem Kreditinstitut für Risikomanagement und Problemkredite verantwortlich war, hatte Kontakt zu einem heute 65-jährigen Darlehensnehmer, der zwischenzeitlich in Zahlungsverzug gekommen war. Unterdessen hatte der Angeklagte auch privaten Kontakt zu diesem Mann, weil er von ihm ein Auto gekauft hat. "Irgendwann sagte er mir, er habe finanzielle Probleme und fragte, ob ich ihm Geld leihen könne", erzählte der 65-jährige Geschädigte vor Gericht. "Ich antwortete: Ich habe doch selber keins."
Der Angeklagte habe gesagt, er könne organisieren, dass ein Betrag auf das Girokonto des 65-Jährigen gutgeschrieben und dessen Kredit erhöht werde. Davon solle er ihm ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung