Banktarife stehen ganz hoch im Kurs
Die deutsch-französische Verbraucherberatung Euro-Info Kehl erhält immer mehr Anfragen / Standardberatung: zwölf Euro.
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KEHL (eri). Der Grenzverkehr wächst und die deutsch-französische Verbraucherberatung Euro-Info Kehl hat mehr und mehr Anfragen. Bereits in den ersten sechs Jahren kamen bei Euro-Info Verbraucher im Schnitt 6300 Fragen an. Im vergangenen Jahr sind es genau 8168 gewesen, 5756 Informationswünsche und 2412 Reklamationen. Bisher waren die Auskünfte umsonst, nun aber ist die Verbraucherberatung berechtigt, Gebühren zu verlangen, sagt Thomas Sári, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.
Zwölf Euro kostet nun eine Standardberatung, 25 Euro eine Vertragsprüfung, also ein Vorgang, "bei dem wir eine Menge Papier durchsehen und entsprechend antworten müssen", sagt Sári. Dennoch blieben telefonische Kurzinformationen oder solche per E-Mail kostenfrei. ...