Bauernhofquiz und Eselführerschein

Ulrike Jäger

Von Ulrike Jäger

Sa, 18. August 2012

Todtnau

BZ-SERIE FERIENZEIT: Ferien auf dem Bauernhof / Familie Feige kommt seit 1988 nach Todtnauberg auf den "Sunmattehof" .

ODTNAUBERG. Laut bimmeln die Kuhglocken, wenn Landwirt Reinhard Brender seine Rinderherde Richtung Stall treibt. Noch ein bisschen lauter beschweren sich die beiden Esel Poldi und Luke nebenan auf der Wiese, denn wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen, lassen sie ihr kaum enden wollendes "iah, iah" ertönen. Die Ziegen kommen neugierig an den Zaun gelaufen, die Kaninchen hoppeln in ihrem Gehege auf der Wiese, und eine Katze liegt faul in der Sonne. Diese Atmosphäre macht ihn aus, den "Urlaub auf dem Bauernhof", den auch Familie Feige seit Jahren genießt.

T Hier im "Sunmattehof" in Todtnauberg verbringt sie seit 1988 bereits zum 17. Mal ihre Sommerferien. In diesem Jahr sind Michael Feige (64) und seine Frau Maria (62) aus Rhede im Münsterland mit Enkelin Lena-Marie (13) und Sohn Andreas (29) im Schwarzwald. Letzterer ist zwar bei anderen Reisen schon viel in der Weltgeschichte herumgekommen, den Schwarzwald und hier vor allem den "Bauernhof Kehrwieder", so hieß der Hof bis vor zwei Jahren, liebt er jedoch auch sehr. "Als wir klein waren, haben meine Schwester Sandra und ich meistens mit den Ziegen gespielt. Auch beim Melken der Kühe durften wir mithelfen", erzählt Andreas und man sieht ihm die Freude an diese Erinnerungen an. Vor der Umstellung zur ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ