BZ-Interview

Baumschutzexperte kritisiert Baumfällungen in Freiburg

Fabian Vögtle

Von Fabian Vögtle

Do, 13. April 2017 um 09:02 Uhr

Freiburg

Immer wieder gibt es in Freiburg Streit, wenn alte Bäume gefällt werden. Helmut Königer, langjähriger Baumschutzbeauftragte der Stadt wirft der Verwaltung einen laschen Umgang bei der Erhaltung von Bäumen vor.

BZ: In letzter Zeit gab es Kritik an der Stadt, weil sie bei umstrittenen Baumfällungen nicht entschieden eingegriffen hat. Was sind alte Bäume in Freiburg noch wert?
Königer: Meiner Meinung nach ist der große Drang nach Neubauten der Grund dafür, dass Bauanträge nicht mehr so genau geprüft werden wie früher. Der Wert von Großbäumen ist auch deshalb gesunken. Unter Oberbürgermeister Rolf Böhme hatte man in den 1990er-Jahren noch viel mehr übrig für den Baumschutz. Die Mitarbeiter beim Garten- und Tiefbauamt sind zwar immer bemüht, aber sie haben keinen wirklichen Rückhalt mehr von oben. Die Stadtverwaltung handhabt den Baumschutz zunehmend lascher. Vor 20 Jahren haben sich auch die Vertreter der Parteien im Gemeinderat für den Erhalt von alten Bäumen stark gemacht – besonders bei Bauvorhaben. Heute ist das kaum noch der Fall. Wir haben uns zu Recht Green City genannt. Aber das kann man nicht nur nach außen verkaufen, man muss dazu auch innerhalb der Stadt stehen. Dazu gehören neben dem Erhalt von Grünflächen, landwirtschaftlichen Nutzflächen und Kleingärten auch Bäume, weil sie stadtklimatisch so wichtig und hochwertig sind.

"An vielen Baustellen in der Stadt muss ich mit großem Unverständnis feststellen, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ