Bebauungsplan schützt Römerquelle
Erstmals wird das Zentrum Badenweiler baurechtlich gesichert / Gemeinderat beschließt Sonderbaufläche für das Inhalatorium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Das Inhalatorium in der Luisenstraße, gegenüber dem Rathaus Badenweiler, ist ein kulturhistorisch bedeutsames Achteckgebäude. Es wurde 1912 im Auftrag des großherzoglichen Ministeriums in Karlsruhe im Neobarock-Stil gebaut. Im Zuge der Aufstellung des ersten Bebauungsplanes für den Ortskern soll nun eine Sonderbaufläche ausgewiesen werden zum Schutz des Inhalatoriums vor Änderungen des Baucharakters.
Bebauungsplangebiete gibt es in Badenweiler rundum, aber nicht im Zentrum. Oberstes Ziel der jetzigen Planung ist, dass das Ortsbild nicht beeinträchtigt wird. Dazu bedarf es der Sicherung vorhandener Gebietsstrukturen und der ...