Begegnungen mit der Dorfgeschichte
Grafenhausen feierte ein gigantisches Festbankett im Rahmen der 900-Jahr-Feiern / Geschichte in Wort und Tanz auf der Bühne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Über den Punkt auf dem Globus mit den Kenndaten "7,76 Längengrad und 48,28 Breitengrad" wissen die wenigstens Weltbürger etwas. Doch er ist besiedelt, nannte sich vor 900 Jahren Grabenhusen, heute leben 2400 Grafenhausener an diesem Punkt auf dem Erdball. Am Samstagabend waren es glückliche und kreative Menschen. Sie feierten mit Gästen bei einem Festbankett in der Festhalle die 900 Jahre währende Geschichte ihrer Ansiedlung mit Spielszenen aus der Dorfhistorie und natürlich mit Festreden.
Walter Batt, der Programmchef des Festbanketts, hatte diese exakte Lokalisierung des Ortes, an dem er schon mehr als ein Lehrerleben lang verbringt, vorgenommen. Sie blieb den Abend über so etwas wie das identitätsstiftende Moment, denn ...