Account/Login

Kommunalwahl

Begegnungshaus und Nadelhof sind die wichtigsten Themen in Stegen

  • Di, 21. Mai 2019, 18:17 Uhr
    Stegen

In Stegen konkurrieren bei der Kommunalwahl vier Listen um 14 Gemeinderatssitze. Das Thema Windkraft wird kontrovers diskutiert. Und es gibt den Wunsch nach einem digitalen Ratssystem.

Die neue Stegener Ortsmitte aus der Lu...hauses mit dem Einkaufsmarkt Strecker.  | Foto: Michael Saurer
Die neue Stegener Ortsmitte aus der Luft. Oben im Bild die neu gestaltete Kirchzartener Straße und der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses mit dem Einkaufsmarkt Strecker. Foto: Michael Saurer
In Stegen verlässt mit dem Ausscheiden altgedienter Gemeinderäte auch viel kommunalpolitische Erfahrung das Gremium. Nach einer turbulenten Legislaturperiode mit Bürgermeisterwechsel und einem heißumkämpften Bürgerentscheid um das Begegnungshaus werden dieses Thema und die Entwicklung des geplanten Neubaugebiets Nadelhof für die neugewählten Ratsmitglieder im Mittelpunkt der nächsten fünf Jahre stehen.
CDU
Für die CDU, mit bisher fünf Sitzen stärkste Gruppierung, sieht Stephan Gutzweiler mit dem Ausscheiden von Peter Rombach und Tanja Zipfel einen herben Verlust. "Peter Rombach war über 30 Jahre im Gemeinderat und ist ein großer Kenner der Gemeinde, von dessen Wissen wir stets profitiert haben, und Tanja Zipfel hat stets auf den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel