Bei Erdwärme wurde es im Rat heiß

BZ-Plus Bad Krozingens Gemeinderat befürwortet die Geothermie-Pläne der Badenova Wärmeplus – nach einigen Bedenken und Nachfragen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

. Eine verunglückte Verwaltungsvorlage, wenig Vorinformation, viele Vorurteile im Gremium beim Reizwort Geothermie und ein verbesserungsfähiger Vortrag der Experten sorgten dafür, dass der Tagesordnungspunkt zur Erkundung von Erdwärmevorkommen in der Region zum heikelsten der jüngsten Bad Krozinger Gemeinderatssitzung wurde. Dabei hätte die Sitzung in der frostigen Merowingerhalle im Ortsteil Biengen etwas Wärme gebrauchen können, währte sie doch wieder einmal drei volle Stunden.

Was ist das Ziel?
Stellen wir uns mal ganz dumm: Wenn man in die Erde bohrt, ist es da heiß. Je tiefer man bohrt, desto heißer wird es. Auch Wasser dort unten ist heiß. Wenn man Wasser aus den Tiefen der Erde hochholt, kann man ihm die Wärme über einen Wärmetauscher entziehen und zum Heizen nutzen. Das erkaltete Wasser kann man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel