Naturschutz
Beim Nabu-Herbstfest am Hohbergsee geht’s speziell um Streuobst
Der Naturschutzbund Lahr lädt am Sonntag zum Herbstfest am Hohbergsee ein. In diesem Jahr stehen die Streuobstwiesen im Blickpunkt.
Do, 25. Sep 2025, 18:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Streuobstwiesen sind ein ganz wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Außerdem wächst auf ihnen gesundes, ungespritztes Obst, aus dem sich leckerer Saft pressen lässt. Robert Krämer, Mitglied des Sprecherteams des Nabu, verdeutlicht, warum dieses Thema dem Naturschutzbund Lahr so wichtig ist: "Da wir durch immer mehr Baugebiete, neue Straßen und die intensive Landwirtschaft einen dramatischen Rückgang an Streuobstwiesen erleben, möchten der Nabu Lahr diesen unersetzbaren Lebensraum in den Blick der Menschen rücken." Und dies geschieht unter anderem beim Herbstfest am kommenden Sonntag.
Beim Fest wird eine Ausstellung aufgebaut sein, in der unter anderem in Körbchen alte Apfelsorten gezeigt und erläutert werden. Die Besucher können außerdem Äpfel verkosten und darüber abstimmen, welche Sorte ihnen besonders gut geschmeckt hat. Aktive des Nabu stehen für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung, kündigt der Verein an.
Für das gesellige Miteinander gibt es Grillwürste, auch vegetarisch, selbst gemachten Kartoffelsalat, Getränke sowie Kaffee und Kuchen. "Über den Besuch von Familien mit Kindern freut sich der Nabu besonders, denn es ist uns ein großes Anliegen, bereits die junge Generation für die Natur zu begeistern", sagt Alexandra Esser, eine der vier Sprecherinnen und Sprecher des Nabu Lahr. Deshalb gibt es wie jedes Jahr auch ein Kinderprogramm. Außerdem können die Kinder miterleben, wie Apfelsaft gepresst wird und anschließend gleich davon kosten.
Bei einem Rundgang um den Hohbergsee können sich die Besucher und Besucherinnen über die Entwicklung des flächenhaften Naturdenkmals informieren. Der Nabu hat das Gelände 1995 gekauft, um hier vor allem Amphibienarten zu schützen.
Herbstfest beim Nabu Lahr am Sonntag, 28. September, von 14 bis 17 Uhr am Hohbergsee (Schillingsweg 2/13 in Lahr). In die Veranstaltung eingebunden ist die Ehrung langjähriger Mitglieder.