Beispiel Lörrach: Warum die Polizei verstärkt Radfahrer kontrolliert
Die Kontrolle von Radfahrern ist ein Schwerpunkt der Polizei. Bei dem Thema gibt es auch strukturelle Konflikte und Probleme – das zeigt sich in Lörrach. Hier begleitet die BZ Beamten bei der Kontrolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Stefan Andres lauert nicht hinter der Mauer. Er weiß, was auf ihn zukommt. Wenn sich ein Radler nicht an die Regeln hält, knarzt sein Funkgerät. Sein Kollege informiert ihn. Andres läuft dann auf den Gehweg oder die Straße. Der Radfahrer erkennt daraufhin einen Mann mit einer neongelben Warnjacke und eine Kelle, darauf steht: "Halt Polizei". Es ist Freitagmorgen, kurz nach 7 Uhr. Die ersten Berufspendler sind schon durch, in wenigen Minuten werden vor allem Schüler in Richtung Innenstadt fahren.
Stefan Andres, Polizeioberkommissar, ist stellvertretender ...