Beobachten, wer wen frisst
Berufsorientierung zwischen Wattenmeer und Hochschwarzwald / Elftklässler unterwegs.
Ann-Kathrin Kessler & Matthias Riede
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Jeden Tag pünktlich zur Stelle sein und auch am Nachmittag die verschiedensten Aufgaben zu erledigen ist nicht einfach und für manchen ungewohnt. Diese Erfahrung machten in dieser Woche 61 Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald. Statt Mathe und Englisch stand "Beruf" auf dem Stundenplan. Zur "Berufsorientierung am Gymnasium" (Bogy) testeten die Elftklässler ihre Wunschberufe in der Praxis in Betrieben.
Er hoffe, dass die Schüler einen guten Einblick in die einzelnen Berufsfelder bekommen, meinte Martin Vöhringer, Lehrer und Bogy-Beauftragter am Kreisgymnasium, zum Auftakt der Berufserkundung. Gleichzeitig gab er sich zuversichtlich, dass sich für viele die Frage klärt, ob die gewählten Berufsfelder auch tatsächlich so ...