Handwerk und Ehrenamt
Handwerkskammer Freiburg würdigt ehrenamtliches Engagement fürs Handwerk
Weit über 1000 Südbadener unterstützen die Selbstverwaltung des Handwerks mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz. Für sie gibt die Handwerkskammer am 13. Dezember ein Fest in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das südbadische Handwerk sähe anders aus, wenn sich nicht zahlreiche Handwerkerinnen und Handwerker ehrenamtlich engagierten. In den Selbstverwaltungsgremien des Wirtschaftszweigs sind Hunderte Kolleginnen und Kollegen im Einsatz, berichtet die Handwerkskammer Freiburg (HWK) zum Internationalen Tag des Ehrenamts. 1293 Prüferinnen und Prüfer sorgen beispielsweise dafür, dass Gesellen- und Meisterprüfungen in hoher Qualität vorgenommen werden können.
Weltweit stünden das deutsche Handwerk und seine Selbstverwaltung für hohe Qualität, Wertarbeit, vielfältiges Engagement und großen Zusammenhalt, schreibt die HWK. "Ein Ruf, der nur dank des ehrenamtlichen Engagements tausender Handwerkerinnen und Handwerker erreicht werden konnte", macht Christof Burger, Präsident der HWK Freiburg, deutlich. Daher startet die Kammer eine Kampagne: "Wir möchten zeigen, dass sich viele Handwerkerinnen und Handwerker auch im Handwerk ehrenamtlich engagieren", so Burger. Und motivieren, ebenfalls ehrenamtlich aktiv zu werden.
Bei einem Ehrenamtsfest am 13. Dezember in der Messe Freiburg ehren die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk verdiente Ehrenamtsträger. In Porträts werden zudem Ehrenamtliche vorgestellt, die über ihre Motivation und ihre Erfahrungen berichten. Einer davon ist Fleischermeister Sebastian Winterhalter aus Elzach, der als Vollversammlungsmitglied der HWK Freiburg ehrenamtlich aktiv ist.
Fast 16.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 100.000 Beschäftigten
Die Handwerkskammer Freiburg ist Dienstleister und Ansprechpartner für fast 16.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 100.000 Beschäftigten und rund 6500 Auszubildenden in den Landkreisen Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach sowie dem Stadtkreis Freiburg. Die Mitgliedsbetriebe in Südbaden erzielten 2023 einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro. Neben den staatlichen Pflichtaufgaben in Ausbildung und Prüfungswesen unterhält die HWK Beratungs- und Bildungszentren und unterstützt Existenzgründer.