Account/Login

Zauberwald-Pfad Bernau

Bernau feiert am Sonntag, 16. Oktober 15 Jahre Zauberwald-Pfad

  • Do, 13. Oktober 2022, 10:42 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Unter dem Motto "Zukunft gestalten – den Zauber erhalten" feiert Bernau das 15-jährige Bestehen des Zauberwald-Pfades im Loipenzentrum in Bernau-Oberlehen mit einem vielfältigen Programm.

Foto: Ute Maier
1/5
Die ganze Familie ist ab 11 Uhr herzlich eingeladen zu Führungen, Musik, Aktionen vom Spielmobil und einer Malaktion.
Vor 15 Jahren wurde das Projekt Zauberwald vom Bernauer Förster Andreas Mutterer initiiert und erfreut sich seither großer Beliebtheit weit über die Region hinaus. Insbesondere für Familien mit Kindern ist der Zauberwald ein Magnet, Tendenz steigend, sagte der Bernauer Tourismuschef Matthias Wendle. Nicht nur die Hochmoorlandschaft mit ihren Moosen, Farnen, Rauschbeeren und Wollgräsern, auch die 15 Spiel-, Erzähl- und Infostationen machen den Zauberwaldpfad zu einem besonderen Erlebnis. Kinder können im Hexenhäusle spielen, am Wasserrad planschen oder von Kletterbäumen herunter aufs Moor schauen. Und auf dem Pirschpfad gilt es viele Tiere zu entdecken.

Am Sonntag wird nun das 15-jährige Bestehen des Zauberwaldes mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert. Los geht es um 11 Uhr. Um 11.30 und 14 Uhr stehen Ranger-Führungen durch den Zauberwald mit Susanne Vorndran vom Biosphärengebiet auf dem Programm. Die Touren dauern rund 25 Minuten, Treffpunkt ist am Biosphären-Beachflag. Pfiffige und feurige Musik für kleine Ohren, die aber auch Erwachsene gerne hören, hat die Kinderliederband Lauschelieder im Programm. Mit eingängigen Melodien, aber auch unkonventionellen Rhythmen und Tonarten werden spannende Geschichten erzählt. Die Musiker sind ab 15 Uhr zu hören.

Ein Höhepunkt des Tages steht um 12 Uhr an. Die Bernauer Holzbildhauerin Ulrike Wasmer-Ludwig hat eine weitere Sagenfigur geschaffen, die ihren Platz am Portal des Zauberwaldes gefunden hat. Aber wie soll die Figur denn nun heißen? Eine spannende Frage, da ist Phantasie gefragt. Kinder waren im Vorfeld aufgerufen worden, Namensvorschläge zu machen, beteiligt haben sich einzelne Kinder oder ganze Klassenverbände. Nach einer offiziellen Begrüßung steigt die Spannung, wenn der Name der Figur bekanntgegeben und Preise verliehen werden.

Während der ganzen Veranstaltung, die um 17 Uhr endet, gibt es Angebote des Spielmobils. Auf der Wellenrutsche lässt sich eine rasante Berg- und Talfahrt erleben, in der Spielhölle gibt es verschiedene Brettspiele im Großformat mit leicht verständlichen Spielregeln. Aus Wasserrohren können sich die Kinder eine Murmelbahn bauen, und tausende von Holzstäben laden zur kreativen Bauen ein. Ihre Kreativität können Kinder darüber hinaus bei der Malaktion unter Beweis stellen, es gilt, bereitgestellte Holzklötze zu bemalen, ein Malkittel sollte mitgebracht werden. Die schönsten Exemplare sollen ihren Platz im Zauberwald finden, für die Kinder die Möglichkeit, ihren Fingerabdruck zu hinterlassen, so Wendle.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist selbstverständlich ebenfalls bestens gesorgt, Speisen und Getränke werden in der Loipenhütte angeboten Darüber hinaus hält der Gospelchor im Festzelt ein großes Angebot an Kuchen und Torten sowie Kaffee bereit.

Ein abwechslungsreiches Angebot erwartet die Besucher, wenn es gilt, den Zauberwald zu feiern. Der Eintritt ist frei, es fallen lediglich Parkgebühren an.
Das Fest am 16. Oktober findet nur bei trockenem Wetter statt. Aktuelle Informationen zum Fest im Zauberwald finden Sie in Internet.

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 14. Oktober 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel