BZ-Gastbeitrag

Wie kann man sein Selbstvertrauen stärken?

Hans-Georg Willmann

Von Hans-Georg Willmann

Sa, 13. April 2013 um 00:00 Uhr

Beruf & Karriere

Unser Gastautor erklärt, wie man Selbstzweifel überwinden und sein Selbstvertrauen stärken kann.

Wer an sich glaubt, erreicht mehr. Das zeigen zahlreiche psychologische Studien. Gute Fähigkeiten allein genügen aber nicht, um seine Ziele zu erreichen. Wer von seiner Leistungsfähigkeit nicht überzeugt ist, wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit scheitern als derjenige, der daran glaubt, dass er es schaffen kann.

Grund genug, den Glauben an sich selbst und an seine Fähigkeiten zu stärken – aber wie? Jeder kennt Situationen, in denen er sich nicht traut, das zu machen, was er machen will: in der Besprechung seine Idee präsentieren, eine schwierige Aufgabe übernehmen oder auf einer Party jemanden ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ