Bessere Bedingungen für die Kinder
VEREIN IM VEREIN: Der Förderverein der Kita Violett in Weingarten hat schon vieles erreicht und nach wie vor ehrgeizige Ziele.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-WEINGARTEN. Anfangs ging es um die Existenz: Vielleicht gäbe es die Kita Violett des Diakonievereins Freiburg Südwest nicht mehr, wenn sich nicht vor 20 Jahren der Förderverein gegründet hätte. Inzwischen müssen Kitas nicht mehr um ihr Bestehen kämpfen, aber immer noch fehlt das Geld für vieles, was wichtig wäre. Da springen die Mitglieder des Fördervereins ein – und mobilisieren genügend Sponsoren und Spender, damit die Bedingungen für die Kita-Kinder, von denen viele aus sozial benachteiligten Familien stammen, möglichst gut sind.
Die Erzieherin Susanne Schäfers-Stahl erinnert sich noch an die Gründungsversammlung 1998: Damals wurden fünf Eltern in den Vorstand des neuen Fördervereins gewählt, sie selbst war als Kita-Vertreterin dabei. Alle in der Kita fühlten sich bedroht, bilanziert Christine Hartmann, die Leiterin ...