Beste Freunde seit 55 Jahren

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Do, 18. Juli 2019

Staufen

BZ-Plus Zur Feier der Partnerschaft besuchte eine Delegation aus Staufen Bonneville am Nationalfeiertag.

BONNEVILLE/STAUFEN. Musiker, Gemeinderäte, Feuerwehrleute, junge Menschen und Senioren: Es war eine bunte Mischung, die am Samstag bei strahlendem Sonnenschein Punkt 12 Uhr in Staufens Partnerstadt Bonneville eintraf. Sie alle hatten die fünfstündige Busfahrt gemacht, um den 55. Jahrestag der Freundschaft zwischen den beiden Städten zu feiern. Und obwohl die Beziehungen zur Stadt in Hoch-Savoyen sehr intensiv sind und man sich regelmäßig trifft, hatte jeder am Ende der Feiern neue Eindrücke gesammelt und neue Erfahrungen gemacht.

Wie können die das alles finanzieren? So mancher Staufener Gemeinderat mag sich diese Frage gestellt haben angesichts der zahlreichen Projekte, die das Gesicht der französischen Partnerstadt nachhaltig verändern. Bürgermeister Stéphane Valli führte seine Gäste am Samstagnachmittag zu den vollendeten oder noch in Bau befindlichen Projekten der Stadt: Eine bessere Verzahnung von Bahn, Bussen, Fahrrädern und Pkw am Bahnhof Bonneville mit einem Halbstundentakt nach Genf und Chamonix; ein Wasserkraftwerk an einem Nebenflüsschen der Arve (Kosten fünf Millionen Euro); die neue Kläranlage für 17 Millionen Euro; die gerade fertiggestellte Grundschule mit Kindergarten für acht Millionen Euro – und das Sahnehäubchen: Ein ganz neuer "Öko"-Stadtteil mit Wohnungen, Läden und einem Altenpflegeheim, nahe der Innenstadt auf ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ