Besuch vom Hof
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seniorinnen und Senioren der Kirchlichen Sozialstation St. Elisabeth in Waldkirch haben einen besonderen Nachmittag zum Thema Bauernhof verbracht – und dabei auch streicheln dürfen. Das geht aus einer Mitteilung des Netzwerks Demenz Waldkirch hervor. Lea Baier vom Reuthof im Kohlenbacher Tal habe dabei verschiedene Tiere mitgebracht – und so für strahlende Gesichter sowie lebhafte Erinnerungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesorgt. Zu Beginn hätten die Gäste aus einem Sack Gegenstände gezogen, die symbolisch für einen Bereich des Hoflebens stünden. Kleine Figuren von Ziegen, Kühen und Hühnern, Holzstücke und ein Schnapsglas hätten Gespräche über frühere Zeiten angeregt. Besonders eindrücklich sei eine Portion frisches Heu gewesen, an der alle riechen durften und die Kindheitserinnerungen wachgerufen habe. Auch eine Bäuerin, die in traditioneller Tracht und mit Strohschuhen erschienen sei, habe Erinnerungen geweckt. Das absolute Highlight des Nachmittags sei der Kontakt mit der vier Monate alten Ziege Pauline gewesen, die sich geduldig streicheln ließ.